Festlicher Kantatengottesdienst an Pfingstsonntag

Präses Annette Kurschus zu Gast

Den diesjährigen Geburtstag der Kirche begehen wir zwar nicht unserer Tradition folgend mit großem Chor und Orchester, aber dennoch wird es musikalisch sehr festlich: Mit einem professionellen Gesangsquartett und einem kleinen Instrumentalensemble werden wir an Pfingstsonntag einen besonderen Kantatengottesdienst feiern. Im Zentrum steht die Bachkantate BWV 74 „Wer mich liebet, der wird mein Wort halten“. Zu Gast ist Pfarrerin Annette Kurschus, die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Eingangschor als Duett

Die feierlich instrumentierte Pfingstkantate sollte ursprünglich in großer Chor- und Orchesterbesetzung aufgeführt werden. Da Veranstaltungen in dieser Größenordnung derzeit leider nicht möglich sind, das aktive und passive Musizieren jedoch für viele Menschen ein elementares Grundbedürfnis darstellt, haben wir nach einer Alternative gesucht – und gefunden: Johann Sebastian Bach hat in seiner Kantate auf ein früheres Werk zurückgegriffen. In dieser zwei Jahre älteren Kantate (BWV 59) verwendet er den gleichen Eingangschor, allerdings in einer solistischen Variante als Duett. Ein großes Glück für uns! In diesem Jahr erklingt daher nun eine Mischung aus beiden Werken.

Gottesdienst in Zeiten von Corona

Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Martinikirche Siegen. Der Gottesdienst wird im Livestream auf YouTube übertragen.

Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus stehen uns in der Martinikirche nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Daher bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. So können wir Gedränge vor der Kirche vermeiden, und niemand muss den Weg unnötig antreten.

Irene Carpentier | Sopran
Christine Wehler | Alt