Januar 2023

SA28janGanztägigMASTERCLASS GESANGZweitägiger Kurs mit Irene Carpentier & Peter Scholl

Der Kurs richtet sich an Sänger*innen, die sich intensiv mit dem eigenen klassischen Solorepertoire beschäftigen wollen. Dabei sind sowohl Profi- als auch Laiensänger*innen willkommen. Durch die aktive Teilnahme und durch das Hospitieren im Unterricht der anderen Teilnehmer*innen profitiert die Stimme doppelt.

Aktive Teilnahme

Aktiv Teilnehmende erhalten insgesamt sechs 25-minütige Unterrichtseinheiten. Die Dozenten arbeiten sowohl einzeln als auch gemeinsam mit den Teilnehmenden an Gesangstechnik und Literatur.

Passive Teilnahme

Passiv Teilnehmende können an allen Einheiten als Zuschauer*in teilnehmen.

Ausführliche Kursbeschreibung

Ganztägig (Samstag)

Ev. Gemeindehaus Kaan-Marienborn

Augärtenstraße 4

Aktive Teilnahme: 185 € (Studierende: 125 €), passive Teilnahme: 25 €

Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie der ausführlichen Kursbeschreibung, oder schreiben Sie direkt an Irene Carpentier: mail@irenecarpentier.com.

Die Sopranistin Irene Carpentier stammt aus Belgien. Als gefragte Lied- und Oratoriensängerin tritt sie regelmäßig mit namhaften Dirigenten und Musikern in ganz Europa auf.

Mit Ihrer Tätigkeit als Gesangsdozentin und Stimmcoach startete sie im Jahr 2007. Seitdem arbeitet sie mit Profi- und Hobbysänger*innen sowie mit Sprecher*innen. Ihr leidenschaftliches Ziel ist es, dass jeder seine individuelle Stimme frei entfalten kann. Dabei konnte sie schon mehrere ihrer Schüler*innen auf dem Weg zum professionellen Gesang begleiten.

Ihr physiologisch basiertes Stimmcoaching baut auf den jahrzehntelangen Erfahrungen der renommierten Gesangspädagogen Frederick Husler und Judith Lindenbaum auf. Auch ihre Dissertation beschäftigt sich eingehend mit dieser Technik.

Peter Scholl ist Leiter des Bach-Chores Siegen. Als Organist, Pianist und Dirigent hat er mit zahlreichen Ensembles zusammen gearbeitet, u.a. mit dem Kölner Kammerorchester unter Helmut Müller-Brühl, der Frankfurter Kantorei, dem Frankfurter Kammerchor, dem Freiburger Vokalensemble und der Kammerphilharmonie Sopot. Er hat bei vielen CD- und Rundfunkproduktionen mitgewirkt und Erfahrungen als Korrepetitor an verschiedenen Opernhäusern gesammelt.

Seit 2013 unterrichtet er Chorleitung an der Musikhochschule in Frankfurt am Main. Er war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes, des Kuratoriums Bad Homburger Schloss e.V. sowie der Deutschen Studienstiftung.