Wichtige Infos über den Bach-Chor Siegen

ÜBER UNS

Seit 1973 widmet sich der Bach-Chor Siegen dem Werk Johann Sebastian Bachs sowie alter und moderner geistlicher Musik. Er gehört zur Evangelischen Martini-Kirchengemeinde, seine Sängerinnen aber entstammen unterschiedlichen Bekenntnissen und Gemeinden der gesamten Region. Mit ihrem sängerischen Engagement wollen sie die Vielfalt und Tiefe des christlichen Glaubens vermitteln; dies spiegelt sich in der Gestaltung von Gottesdiensten und Konzerten in der Region und weit darüber hinaus wider. Das Bachorchester Siegen ist seit seiner Gründung im Jahre 1980 instrumentaler Partner unseres Chores und veranstaltet auch eigene Konzerte. Der Bach-Chor Siegen musiziert zudem projektweise mit der Philharmonie Südwestfalen sowie überregionalen Orchestern und Solistinnen. So bietet der Bach-Chor Siegen qualitativ hochwertige Kirchenmusik und ein vielfältiges Konzertangebot in unterschiedlich besetzten Ensembles. Außerdem ist er Gast bei hochkarätigen nationalen und internationalen Musikfestivals.

PROBEN

Wir treffen uns regelmäßig jeden Montag von 19.30-21.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kaan-Marienborn (Augärtenstraße 4, 57074 Siegen), das dankenswerterweise von der dortigen Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Hier steht nicht nur die Arbeit an der Chorliteratur im Mittelpunkt – jede Probe beginnt mit intensiver Stimmbildung und Arbeit am Chorklang. Hinzu kommen nach Bedarf aufführungsbezogene Proben zur Vorbereitung auf Kantatengottesdienste und Konzerte.

BEITRÄGE

Der Bach-Chor Siegen finanziert sich als gemeinnützige Institution überwiegend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Unterstützt wird dies durch den verpflichtenden jährlichen Beitrag der Sänger*innen von aktuell 50 € pro Person, der per Einzugsermächtigung beglichen wird. Das Notenmaterial wird teilweise gestellt oder von den Mitgliedern des Chores auf eigene Kosten selbst angeschafft.

WER KANN MITMACHEN?

Mitmachen kann generell jeder, der

• Freude am Singen hat
  • sich mit seiner Stimme und der Gestaltung des Chorklanges auseinandersetzen möchte
  • Freude an konzentrierter und intensiver Probenarbeit hat
  • sich mit Musikrhetorik befassen möchte und musikalisch experimentierfreudig ist
  • die theologische Dimension von Musik erleben und mitgestalten möchte
  • Interesse sowohl an der historischen Aufführungspraxis als auch unterschiedlichsten Aufführungsformaten hat (barocker Kantatengottesdienst, Choral Evensong, Messen aus allen Epochen…)

KOMMUNIKATION

Chorleiter und Chor verfügen über verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten:

• Der Chorleiter nutzt regelmäßig die E-Mail-Liste für alle wichtigen Informationen zur Planung und Terminierung.
  • Außerdem gibt es einen chorinternen Onlinespeicher, der Noten, Übungsdateien und weitere Infos enthält. Hier bekommst du deinen Zugang.
  • Über eine WhatsApp-Gruppe werden ergänzende Informationen verschickt, die vor allem Werbezwecken dienen. Bei der offiziellen Anmeldung im Bach-Chor kann man auf Wunsch zu dieser Gruppe hinzugefügt werden.
  • Hinzu kommt noch ein Newsletter, der für Chormitglieder und Zuhörer*innen gedacht ist. Er kann hier abonniert werden.

ANSPRECHPARTNER

Chorleiter: Peter Scholl
scholl@bachchor.de

Vorsitzender: Dr. Mathias Scheer
scheer@bachchor.de

Geschäftsführer: Jens Danecker
danecker@bachchor.de

Kassenwart: Herbert Sickelmann
sickelmann@bachchor.de

Stimmsprecher*innen sind stimmenbezogene Ansprechpartner*innen bei Fragen oder Problemen und nehmen Krank- und Abmeldungen entgegen.

Sopran: sopran@bachchor.de
Gesine Dickel

Alt: alt@bachchor.de
Jana Adlung