Bach-Orchester Siegen

Das Bach-Orchester Siegen wurde 1980 zunächst als instrumentaler Partner für die Kantaten-Gottesdienste ins Leben gerufen. Wirkten in dem Kammerorchester zu Beginn ausschließlich ambitionierte Amateure mit, so ließen sich schon bald, insbesondere von der Musik Bachs begeisterte Berufsmusiker für die Orchesterarbeit gewinnen. Durch diese erfreuliche Qualitätssteigerung wurde es möglich, sowohl bei großen Konzerten des Bach-Chores mitzuwirken, als auch eigene Programme erfolgreich zu gestalten.

Schon seit Jahren beschränkt sich das Repertoire des Ensembles nicht mehr nur auf die Literatur des Barock, sondern auch die Musik der Klassik, Romantik und Moderne findet ihre regelmäßige und wohlverdiente Berücksichtigung. Das Wirken des Bach-Orchesters ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Arbeit des Bach-Chores geworden.