Virtual Choir: „In meines Herzens Grunde“

Trotz Corona fühlen wir, der Bach-Chor und das Bach-Orchester Siegen, uns in der Musik verbunden, uns von ihr getragen und in ihr aufgehoben. Gerade jetzt! Daher hatten wir eine recht spontane Idee: Jeder nimmt zuhause ein kleines Video mit einem Choral auf – mit dem Handy, mit der Webcam oder mit einer kleinen Kamera. Alle Videos wurden anschließend zu diesem virtuellen Chor zusammen geschnitten. Diese Aufnahme ist natürlich nicht „studioreif“, trotzdem wollen wir mit diesem Choral aus Bachs Johannespassion (wir haben ihm noch eine Strophe von Paul Gerhardt vorangestellt) die österliche Hoffnung und Freude zum Ausdruck bringen! Sein Geist wohn mir im Herzen, regiert mir meinen Sinn, vertreibet Sorg und Schmerzen, nimmt allen Kummer hin, gibt Segen und Gedeihen dem, was er in mir schafft, hilft mir das Abba schreien aus aller meiner Kraft. In meines Herzens Grunde dein Nam und Kreuz allein funkelt all Zeit und Stunde, drauf kann ich fröhlich sein. Erschein mir in dem Bilde zu Trost in meiner Not, wie du, Herr Christ, so milde dich hast geblut‘ zu Tod!