Entpflichtung von Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng

„Gott umhülle dich“

Nach fast 35 Jahren wurde Ute Waffenschmidt-Leng, Pfarrerin der Martini-Kirchengemeinde, am 17.03.2024 in einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand entlassen. Sie war dem Bach-Chor immer besonders eng verbunden. Unzählige Gottesdienste gestalteten sie und der Bach-Chor gemeinsam, und über viele Jahre hat sie sogar selbst im Chor mitgesungen. Diese enge Verbundenheit und die große Dankbarkeit für die gute Zusammenarbeit zeigten sich unter Anderem darin, dass zahlreiche Sängerinnen und Sänger zu ihrer Verabschiedung gekommen waren, um ihr ein musikalisches Abschiedsgeschenk zu machen.

Die gesungene Zusage Gottes aus Mendelsohns Elias „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir“ galt an diesem Tag in besonderer Weise Ute Waffenschmidt-Leng: Mit ihrem Umzug und Neubeginn in Husum wagt sie einen mutigen Schritt. Wie passend, dass ihr das Presbyterium einen Strandkorb geschenkt hat, damit sie beim Sonnenbad auch den rauhen Nordseewind nicht fürchten muss. Der Bach-Chor schenkte die entsprechende Schutzhülle dazu. Mit dem Aufdruck „Gott umhülle dich!“ wünscht ihr der Bach-Chor Gottes Schutz und Begleitung auf ihren neuen Wegen und bedankt sich herzlich für die vielen gemeinsamen Jahre in der Martinikirche.

2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Entpflichtung von Pf...