Shelly – Eine Schildkröte räumt auf

Erstes Kinderchormusical war ein voller Erfolg

Zehn Wochen lang haben die Teilnehmer*innen des Musicalprojekts „Shelly – eine Schildkröte räumt auf“ fleißig die Lieder und Szenen des Musicals geprobt. Im Herbst 2023 hatte der Bach-Chor Siegen Kinder aus der Region eingeladen, sich für ein Chorprojekt zum Thema Umweltschutz zu bewerben. Am 16.03.2024 feierten 38 Kinder in der ausverkauften Martinikirche ihre große Premiere.

Das Musical thematisiert die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll.
Es erzählt aus der Perspektive der Tiere, wie der Kunststoffabfall die Meereslebewesen gefährdet und langfristige ökologische Schäden verursacht. Um diese Problematik kindgerecht aufzugreifen, werden die Zuschauenden mitgenommen in die Welt der kleinen Meeresschildkröte Shelly. Sie steckt mit ihrer Flosse in einem Plastiknetz fest und sucht gemeinsam mit ihren Freunden nach einer Möglichkeit, sich zu befreien. Auf ihrer Reise lernt sie viele andere Meeresbewohner kennen und erfährt, wie vermeintliche Feinde zu Freunden werden können. Neben der Wut über die Verschmutzung ihres schönen Ozeans schöpfen die Tiere auch viel Hoffnung aus ihrem Zusammenhalt und beschließen gemeinsam, sich nicht ihrem Schicksal zu ergeben, sondern ihren Lebensraum zu retten. An der Seite von liebenswerten und vorlauten Fischen, gefährlichen Haien, klugen Oktopoden und scharfsinnigen Krebsen erlebt das Publikum ein informatives und gleichzeitig unterhaltsames Musiktheater.

Wir wollten ein Projekt ins Leben rufen, welches nicht nur auf die Missstände aufmerksam macht, sondern Kinder und Erwachsene gleichermaßen ermutigt, sich den Problemen zu stellen, und vereint und bestärkt nach Lösungen zu suchen“, beschreiben die Komponisten Conny Sander und Peter Scholl ihre Idee. In Zusammenarbeit mit Pfarrer Ralph van Doorn ist aus diesem Konzept eine Geschichte entstanden, welche sowohl eine wichtige Botschaft als auch ein amüsantes Spektakel für Groß und Klein vermittelte. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitwirkenden und den zahlreichen Besuchern für die großzügigen Spenden.

2. »
  3. Allgemein