Postkartenaktion: Was macht dir Angst?

Was macht dir Angst? Was gibt dir Hoffnung? Collegium vocale Siegen mit besonderer Konzertidee

Wir befragen unser Publikum: Bereits im Vorfeld unseres nächsten Konzertes wollen wir wissen, was den Menschen Angst macht, aber auch, was ihnen Hoffnung gibt. Notieren kann man diese Gedanken und Gefühle auf ausliegenden Postkarten und auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook. Die Antworten wollen wir (anonym) in unserem Konzert am 10. März einbeziehen.

„Wir leben ständig zwischen Angst und Hoffnung. Das wird uns in manchen Lebenssituationen in besonderer Weise bewusst. Aktuell ganz besonders, wenn wir auf die vielen kleinen und großen Krisenherde schauen, die um uns herum toben“, erklärt Chorleiter Peter Scholl die Hintergründe der Aktion. „Musik will zuhören, will verstehen, aber sie will und kann uns auch verändern.“

Durch die Postkartenaktion wollen wir als Chor unser Publikum intensiver am musikalischen Geschehen beteiligen. Kantor Peter Scholl versteht Musik grundsätzlich nicht als „Objekt“: Musik ist stets etwas, das miterlebt und mitgefühlt werden will. Die Zuhörenden sind somit in gewisser Weise immer auch selbst Musizierende, die ihre Gefühle in die Musik hineinlegen.

Unser Konzert trägt den lateinischen Titel „De profundis“, den Beginn des 130. Psalms „Aus der Tiefe“. Im Mittelpunkt stehen ausdrucksstarke Passionskantaten von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen, aber auch Werke aus Romantik und Moderne nehmen uns auf eine emotionale Reise mit.

Die Siegener Konzertpremiere feiern die Frankfurter Barocksolisten. Das Profi-Ensemble hat das Collegium vocale Siegen bereits auf seiner letzten Leipzig-Reise begleitet. Als Solisten sind der Tenor Sören Richter (Dresden) und der Bass Sebastian Klein (Düsseldorf) zu hören.

Unser Konzert am 10. März beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 20 Euro (ermäßigt 10 Euro), Karten sind im Vorverkauf über ProTicket erhältlich.

Die speziell für die Aktion gedruckten Postkarten sind sowohl in der Martinikirche als auch über die Mitglieder des Collegium vocale Siegen erhältlich. Auch über die Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook können Interessierte an der Aktion teilnehmen.

2. »
  3. Allgemein