Bachkantate in Leipzig

Ein kleiner Reisebericht

Am vergangenen Wochenende hatten wir wieder die Ehre, mit dem Collegium vocale Siegen in der traditionsreichen Thomaskirche aufzutreten – ein Ort, der für uns immer etwas ganz Besonderes ist! Zum ersten Mal waren auch die Frankfurter Barocksolisten mit von der Partie. Die Chemie mit den Profis stimmte auf Anhieb! Zusammen haben wir uns am Freitagabend in Leipzig eingefunden und sind dann am Samstagmorgen in die Proben eingestiegen.

Die Akustik der Thomaskirche ist immer eine kleine Herausforderung: Auf der Westempore, auf der am Samstag gesungen haben, hört man sich gegenseitig nicht besonders gut, und es ist daher schwierig, einen homogenen Chorklang im Kirchschiff zu erzeugen. Aber gemeinsam mit unserem Chorleiter Peter Scholl haben wir uns schnell darauf einstellen können. Die Zauberworte: Vertrauen und Obertöne!

Nach einer langen, aber sehr schönen kurzweiligen Probe kam dann unsere Aufführung der traditionellen Motette am Samstagnachmittag, zusammen mit dem Thomasorganist Johannes Lang. Johannes ist nicht nur ein brillanter Organist, sondern auch ein wahrer Meister der Improvisation – einfach beeindruckend!

Unser Programm war bunt gemischt: von A-Cappella-Stücken bis hin zur bewegenden Bachkantate „Aus der Tiefe“. Die Kantate liegt uns wirklich am Herzen und gehört definitiv zu unseren Lieblingsstücken.

Und nach dem Auftritt? Ab in den Ratskeller für ein gemütliches Beisammensein!

Am Sonntag durften wir dann noch den Gottesdienst mitgestalten. Die Reaktionen der Gemeinde haben uns echt gerührt. Schon die herzliche Begrüßung durch den texanischen Theologen und Bachfan Reverend Dr. Robert Moore, der an diesem Sonntag den Gottesdienst gehalten hat. Aber auch über die dankbaren Reaktionen im Anschluss haben wir uns sehr gefreut.

Jetzt freuen wir uns riesig darauf, das Programm am 10. März auch in unserer Heimat in der Siegener Martinikirche zu präsentieren. Unter dem Titel „De profundis“ (= „Aus der Tiefe“) werden wir die Zuhörer*innen mitnehmen auf eine musikalische Reise durch Höhen und Tiefen!

2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Bachkantate in Leipz...