Neues Jahresprogramm – Saison 2023/2024

Musikgenuss in Siegen:
Bach-Chor präsentiert sein Jahresprogramm 2023/2024

Der Bach-Chor Siegen hat den Startschuss für die neue Saison gegeben und enthüllt mit großer Freude sein umfangreiches und vielfältiges Programm. Diesmal erwartet das Publikum nicht nur musikalische Höhepunkte, sondern auch die einzigartige Gelegenheit, aktiv am Geschehen teilzunehmen.

Das Motto dieser Saison lautet „Zuhören und Mitsingen“. Der Bach-Chor Siegen lädt Musikliebhaber und Sangesfreudige gleichermaßen ein, sich von einer breiten Palette musikalischer Erlebnisse mitreißen zu lassen. Hier sind einige der Highlights aus dem Programm:

Weihnachtsoratorium als Singalong
Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums wird in diesem Jahr zu einem einzigartigen Singalong-Erlebnis. Erfahrene Sängerinnen und Sänger sind herzlich dazu eingeladen, nach einer kurzen Probe gemeinsam mit dem Orchester unter der Leitung von Peter Scholl zu musizieren. Ein unvergesslicher Moment für alle Beteiligten.

Pfingstkantate für alle
Auch zur Pfingstkantate sind Gäste herzlich eingeladen, an den Proben teilzunehmen und die Kantate gemeinsam mit dem Chor aufzuführen. Diese Gelegenheit ermöglicht es, Teil der eindrucksvollen und bewegenden Musik Bachs zu sein.

‚Sing (m)it!‘ – Mitsingen für alle
Für Lieblingssongs zum Mitsingen sorgt das Format ‚Sing (m)it!‘ in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Siegen. Hier kann das Publikum bekannte Hits mitsingen und sich von Popsongs und Oldies mitreißen lassen.

Kindermusicalprojekt – Talente gesucht
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Kindermusicalprojekt, bei dem Kinder ab fünf Jahren ihre Talente unter Beweis stellen können. Ab Januar beginnen die wöchentlichen Proben, unter der Leitung von Conny Sander wird das Musical „Shelly, eine Schildkröte räumt auf“ inszeniert und kurz vor den Osterferien aufgeführt. Eine großartige Gelegenheit für junge Talente, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entfalten.

Große Weihnachtsgala in der Siegerlandhalle
Nach dem Erfolg von 2019 findet nun zum zweiten Mal die große Weihnachtsgala in der Siegerlandhalle statt. Weltbekannte Musiktitel werden mit beeindruckenden Stimmen und Instrumentalpower interpretiert. Ein Weihnachtslieder-Medley lädt das Publikum zum Mitsingen ein. Es erwartet Sie eine eindrucksvolle Mischung aus Pop, Soul, Gospel und klassischen Klängen, begleitet von feinen Weihnachtsköstlichkeiten in der Pause.

Viele weitere musikalische Höhepunkte
Neben diesen besonderen Events finden sich im Jahresprogramm des Bach-Chors Siegen auch zahlreiche musikalische Aufführungen zum reinen Hörgenuss, darunter Bachkantaten, zeitgenössische Musik mit dem Duo Herchenröder und Gauwerky, Klavier- und Orchesterkonzerte, Kammermusik mit dem Quarteto Neux sowie die beeindruckende „Sunrise Mass“ von Ola Gjeilo.

Lassen Sie sich von der Musik des Bach-Chores Siegen begeistern und erleben Sie ein musikalisches Jahr voller Höhepunkte und Emotionen.

1. Startseite
  2. »